Hauptseite      Warum Yoga und warum dieser Yoga?    Kurse   Kontakt      Über mich        Impressum



Mein Name ist Birgit Hobbhahn. Seit 2003 lebe und arbeite ich in Regensburg.

Mein erster Beruf ist Apothekerin. Ich habe diesen Beruf ausgeübt an der Universität als wissenschaftliche Angestellte, als Manager Medical Information in der Industrie,  und lange Zeit als selbständige Apothekerin. In der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung Bayern) hatte ich Beratungs- und Prüfungsfunktionen inne. Seit 2011 verstärke ich das Team der Apotheke im Universitätsklinikum Regensburg und betreue schwerpunktmässig Intensiv- und hämato-onkologische Stationen.

Zusätzlich habe ich an der Universität Erlangen den Aufbaustudiengang Diplom-Psychogerontologie absolviert. Während dieser Ausbildung habe ich in der Gedächtnisambulanz und auf der Gerontopsychiatrischen Station des Bezirksklinikums Regensburg gearbeitet, hauptsächlich mit dementen Senioren.

Parallel dazu verlief die Ausildung zur Yogalehrerin BDY/EU (Bundesverband der Deutschen Yogalehrenden) und YVM (Yoga Vision München bzw. Yoga Mandiram München).

Mein ganzes Berufsleben dreht sich um körperliche und geistige Gesundheit. Yoga steht im Ruf, unser Wohlbefinden zu fördern. Er spendet Freude und Energie. Ich erfuhr an mir selbst, dass diesen uralten Übungen (asanas) eine transformierende Kraft innewohnt, die tatsächlich ganzheitlich ist. Es ist schön, diese letztlich eigene Kraft, die Yoga in uns zu entfalten vermag, anderen zu vermitteln.